Not macht erfinderisch.
Wer kennt das nicht, der Magen knurrt und man hat „nichts“ im Kühlschrank. Bei mir gibt es immer irgendwo einen Beutel Sauerkraut und Speckwürfel und dann noch etwas Käse und damit kannst du dieses Gericht einfach nachkochen. Als ich dieses Gericht zubereitet habe war ich etwas skeptisch aber die Kombination vom Sauerkraut, dem süßen Paprika und dem würzigen Speck passt hier hervorragend. Zur Abrundung des Ganzen ist ein Teelöffel saure Sahne oder Sauerrahm unbedingt notwendig. Dieses Topping kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Pimp mein Kraut.
Wer es gerne deftig mag, ist bei dieser Toast Idee genau richtig. Räucherfleisch oder würzige Würstchen können auch gerne verwendet werden. Ich würde dir aber empfehlen, dass das Sauerkraut bei diesem Gericht die Hauptrolle spielt und die fleischige Komponente eine Nebenrolle. Um diese Toast-Idee auch als vegetarische Variante anzubieten, kannst du den Speck gerne weglassen und diesen ggf. mit geräucherten Tofu ersetzen.
Des Weiteren kannst du das Sauerkraut mit Wacholderbeeren und Pigment verfeinern oder du greifst auf eine fertige Gewürzmischung zurück.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Wenn du wissen möchtest was mich antreibt hier Toastrezepte zu erstellen dann schau dir doch den Blog an und erfahre mehr über Toast.
Zutaten
- 4 Scheiben Toast
- 4 Scheiben Käse (Cheddar oder Emmentaler)
- 1 Tasse Sauerkraut
- 4 EL Speckwürfel
- 2 EL Butter
- 1 Stück Zwiebel gehackt (mittelgroß)
- 1 EL Paprika gehackt (rot)
- 1/2 TL Senf- und Knoblauchpulver
- Salz und Pfeffer (nach Geschmack)
Zubereitung
- Ofen auf 180°C vorheizen.
- Toast kurz vor toaten. Vorsicht nicht zu lange damit der Toast im Ofen nicht zu hart wird.
- In einer Pfanne Butter erhitzen und gehackte Zwiebeln, Paprika und Speck darin anbraten.
- Sauerkraut und Senf hinzufügen und gut umrühren um 5*7 Minuten köcheln lassen ggf. eine Schluck Wasser hinzugeben.
- Käse und Sauerkrautmischung auf jeder Toastscheibe verteilen.
- Im Ofen ca. 5-7 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen und das Toastbrot goldbraun ist.
- Aus dem Ofen nehmen und mit etwas frischer saurer Sahne oder Sauerrahm servieren.
Notizen
Man kann den Speck auch weglassen und eine vegetarische Variante kreieren. Dieses Gericht eignet sich auch gut, um Sauerkrautreste vom Vortag zu verarbeiten. Einfach etwas Schinken oder Speck zwischen dem Sauerkraut und dem Käse legen. Der Sauerrahm verleiht dem Gericht eine frische und Cremigkeit.